Sonnenfinsternis über Sylt

Am heutigen Vormittag wird in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten sein. Und Sylt ist ganz vorne mit dabei: Während es im Süden Deutschlands wie z.B. Bayern nur zu einer 10-Prozentigen Verdunklung der Sonne kommt, dürfen die Inselbewohner und ihre Gäste immerhin über eine 30-prozentige Verdeckung freuen. Besser - jedoch auch kälter - ist es nur noch in der Antarktis, wo es zu einer vollständigen Sonnenfinsternis kommt.

Beginnen wird das Schauspiel laut Aussage der Astronomen gegen 10:45 Uhr Mitteleuropäischer Zeit und endet um 12:20 Uhr. Der Höhepunkt, sprich die maximale Überdeckung, wird gegen 11:30 erwartet.

[Update 12:07 Uhr]

Wie es aussieht dauert die Finsternis bis morgen früh an: Es hat sich eine dicke Wolkendecke vor die Sonne geschoben. Nichtsdestotrotz war doch ein wenig erkennbar.

Sonnenfinsternis August 2008

Die partielle Sonnenfinsternis auf Sylt gegen 11:20 Uhr.

freund-der-sonne.jpg

Auf der Kurpromenade in Westerland wird eifrig fürs Fotoalbum festgehalten.