Dirty Friedrichstraße

Frage des Tages:

Woran erkennt man völlige Fehlplanung und Verschwendung von Bürgergeldern, sprich ein Versagen der Stadtverwaltung auf ganzer Linie?

Antwort:

Am Beispiel Westerlands und der Berichterstattung über seine Haupteinkaufsmeile Friedrichstraße.

Wurde die "Flaniermeile" vor einigen Jahren von der Sylter Rundschau noch allen Ernstes mit der Düsseldorfer Kö verglichen, liest man inzwischen nur noch von der "Drecksmeile" (Artikel vom 15.08.2007) und scheut im Internet auch keine Vergleiche mehr mit einem überdimensionierten Mülleimer und Hundeklo.

Hauptgrund dieser eher zweifelhaften Karriere einer unschuldigen Straße ist die vor knapp einem Jahr abgeschlossene und millionschwere Komplettsanierung, in welcher zugegeben nicht gerade schöne, dafür jedoch schmutzresistente alte Pflastersteine gegen neue Edel-Platten ausgetauscht wurden, deren neuer Belag nicht nur zeitlos elegant aussieht und Lärm absorbiert, sondern auch wie Hulle jegliche Form von Schmutz in sein poröses Inneres aufsaugt, als gäbe es kein Morgen mehr.

Alle drei Eigenschaften waren von Vornherein bekannt, die dritte wurde jedoch leider ignoriert, was zur Folge hatte, das sich inzwischen recht unansehnliche Lachen von Cola, Kaffe, Fischmaionaise und Hundefäkalien über Monate hinweg erfolgreich in den Belag hineingefressen haben. Auch die im ersten Ansatz von Panik angeschafften (und wie üblich überdurchschnittlich teuren) Spezialreinigungsgeräte vermögen gegen die Masse Touri nichts auszusetzen, was spätestens jetzt gegen Ende der für das Pflaster ersten Hauptsaison deutlich wird.

Nun versucht die Initiative "Saubere Friedrichstraße" auf das leider ohnehin schon genug augenscheinliche Problem noch deutlicher aufmerksam zu machen. Mit einem offenen Brief sowie einem Video will Initiativgründer und Ladeninhaber Ali-Reza Djassemi wachrütteln und drängt auf einen Bußgeldkatalog für Flanierer, die achtlos ihren Müll auf der Straße entsorgen bzw. ihre Vierbeiner ungehindert ihr Geschäft verrichten lassen.

"DIRTY TOWN - Die Schmutzmeile der Nordsee"
Copyright by
Ali-Reza Djassemi

Weitere Details zur Initiative sowie den offenen Brief finden sich auf weired-tunes.de

Warning: Use of undefined constant rand - assumed 'rand' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/rootstore.de/public/sylt-blog.de/wp-content/themes/glamour/single.php on line 58